newest-header

Geschichten über Yiḏakis – Djuŋgirrinyˈ

Djaluˈ Gurruwiwi erzählt gerne die Geschichte, die ihm sein Vater übermittelt hat – über das Djuŋgirrinyˈ, das tiefe und mächtige Yidaki des Gälpu-Clans mit der Macht, den Westwind Bärraˈ herbeizurufen und Menschen aus weit entfernten Ländern miteinander zu verbinden. Es ist eine weltweit sehr verbreitete Ansicht, Djaluˈ sei der „Hüter des Yidaki“ für die Yolŋu, aber das stimmt so absolut nicht. Wie er in seiner Geschichte unten berichtet, wählte sein Vater ihn aus als denjenigen, der das Wissen seines Clans besitzen solle – das Spielen der Clanlieder und die Geschichten des Djuŋgirrinyˈ und eines weiteren tiefen Yidaki, das dem Gälpu-Clan und dessen verwandten Gruppen gehört.  Er ist nicht der „Chef“ aller Yidakis aller anderen Yolŋu-Clans, obwohl er durch sein leidenschaftliches Interesse einiges über sie weiß.  Viele Yolŋu der Miwatj und Laynha erkennen die Gälpu als die Besitzer von machtvollem Yidaki-Wissen an, aber bis auf die folgende Djuŋgirrinyˈ-Geschichte darf dieses nicht öffentlich gemacht werden.

Djaluˈ demonstriert das Lied des Bärraˈ, des Westwindes, und den Klang des Djuŋgirrinyˈ auf dem Garma Festival Yidaki Forum 2004.

yiddgalu’wu

Djaluˈ bezeichnet das hier dargestellte Yidaki als eins, das er immer zu machen träumt. Es rief ihn zu sich aus dem Busch, als er nach Yidakis suchte, und er dachte: „Wo ist dieses Yidaki? Ich muss es finden!“ Als er es dann gefunden hatte und es zu fällen begann, floss Wasser aus dessen Öffnung heraus. Der hohle Baumstamm hatte sich mit Regenwasser gefüllt und es so von innen eingelassen, noch während es am Leben war. Er sagt, dieses Yidaki zu spielen habe ihn geheilt.

Es ist das Djuŋgirrinyˈ, ein großes und kraftvolles Instrument mit mittlerem Gegendruck. Djaluˈ mag die kleinen Instrumente mit hohem Gegendruck nicht so sehr und meint, sie seien zwar gut für die schnellen und aggressiven Stile, die viele junge Yolŋu heute spielen, sie seien aber in Wirklichkeit nicht gut für deine Gesundheit. Der glattere Klangkanal und der niedrige Gegendruck, den es dir entgegensetzt, helfe dir, tief und natürlich zu atmen, anstatt deinen Atem zum Spielen des Yidaki zu zwingen. Das ist es, was ihm sein Vater beigebracht hat, und dem er seine Gesundheit zuschreibt und seine Fähigkeit, in seinem Alter noch Yidaki spielen und jagen zu können, während andere ältere Männer schon lange zu spielen aufgehört hätten und zuhause bleiben würden.

Dieses Djuŋgirrinyˈ ist tiefer als das, was wir weiter oben bereits gesehen haben und das auch von Djaluˈ in dem Video verwendet wird. Es ist 174 Zentimeter lang, mit einem 38 Millimeter durchmessenden Mundstück und einer Bell von 13,5 Zentimetern Durchmesser. Es ist in der Tonart D mit einem Trompetenton auf E, und es benötigt viel Kraft, aber auch einen sehr feinen und subtilen Ansatz zum Spielen. Der Ton ist sehr warm und bassig und doch sehr klar in den höheren Frequenzen. D ist ein recht tiefer Ton für moderne Yolŋu-Yidakis, während das andere Djuŋgirrinyˈ, das wir gehört haben, auf der höheren Tonlage E liegt. Sie haben jedoch beide die Größe, den weiten Klangkanal, den warmen kraftvollen Klang mit ausgeglichenen hohen Obertönen sowie weiche volle Trompetentöne und den mittelstarken Gegendruck gemein. Diese Kombination von Klang, Größe und Spielbarkeit wird von Djaluˈ als das perfekte Djuŋgirrinyˈ bezeichnet und als perfektes Yidaki für deine Gesundheit definiert.
Hör dir hier zunächst an, wie Djaluˈ den Bärraˈ auf seinem Yidaki spielt (entweder über den Audioclip oder das Video), und hör dann das Lied auf einem Ausschnitt der CD Gawurr Manikay, gespielt auf einem anderen Yidaki und im Zusammenhang mit Stimme und Clapsticks.

Djaluˈ spielt Bärraˈ – Westwind

Djaluˈ und Gurritjiri spielen und singen Bärraˈ

Dhäwu Djuŋgirrinyˈpuy (Die Geschichte von Djuŋgirrinyˈ)

So hat Djaluˈ die Geschichte auf dem Garma 2002 erzählt, in seiner eigenen Sprache der Gälpu.
Die Aufzählungen von Namen von Orten sind in den Erzählungen und Liedern der Yolŋu üblich, und sie spielen eine wichtige Rolle dabei, die Verbindung zwischen dem Land und seinem Volk zu betonen. Djaluˈ bezieht sich auf das Original-Djuŋgirrinyˈ, das sich immer noch an einem heiligen Ort bei den Maung befindet, auf Goulburn Island vor der Küste Westarnhemlands. Ein Teil dieser Geschichte wird von Djaluˈs verstorbenem Bruder Gurritjiri auch oben in dem Lied Bärraˈ besungen.

Djaluˈ erzählt die Geschichte von Djuŋgirrinyˈ

Yow, dhäwum nhäpawuy yidakiwuy ŋunhal nhälaŋ Ŋaypinya Gurruwurru ga ŋayi nhan Winirriŋ ga ŋayi nhan Yunawalthamana, Dhararrarra ga Yirrkay banhayaŋayi riŋgitj malanyna. Ŋayi riŋgitj ŋalaŋuru banha…

Das ist die Geschichte des Yidaki von den Plätzen, die man Ŋaypinya, Gurruwurru, Winirriŋ, Yunawalthamana, Dhararrarra und Yirrkay nennt. Von diesen Riŋgitj-Plätzen (Plätze die zeremoniell von verschiedenen Clans verwendet werden).

Ga banhayam yidakim… yidakim nhan banhaya nhan dhupal märrma‘ – Marrakulu ga Gälpu. Yidaki-waŋan dhupal Marrakuluyu, ga nhanam mä nhangu malikinan yaka nhan wata-wulan.

Und das Yidaki… es gab zwei Yidakis – Marrakulu and Gälpu. Diese zwei Clans haben das Yidaki gespielt, und als das Marrakulu spielte, war es schwach und der Klang trug nicht weit.

Banhaya nhan Djuŋgirriny’ŋa ŋayim. Djuŋgirriny’ŋa. Ŋunha Gurruwurru’ŋa. Ga Djuŋgurriny’ŋa ga Manhdharrŋa, ga Ŋaypinyan. Manymak?

Das ist dort bei Djuŋgirrinyˈ passiert. In Djuŋgirrinyˈ, Gurruwurru, Manhdharr, Ŋaypinya. Okay?

Banhayam yidakim, banhayam Djuŋgirriny‘ nyäku. Yidaki-waŋanham bala nhan malikuyinan lupthuwanan dupthuwanam nhan ga dhurrwaraŋa Manhdharrŋa dhal’yuwan.

Dieses besondere Yidaki, dass man Djuŋgirrinyˈ nennt, ist meins. Das Marrakulu-Yidaki erklang, aber dann wurde es schlecht und versank im Wasser. Der Klang warf sich in die Flussmündung bei Manhdharr.

„Ŋanapurruŋguny dhuwal yätjthinan, yapa.“ Bitjan nhan. „Ŋay wilak nhuman birr’kay’yuwa.“

„Das hier, das von uns, ist schlecht geworden, Schwester“ (betont die verwandtschaftliche Beziehung zwischen den Clans der Gälpu und den Marrakulu) Das haben sie gesagt: „Hier, vielleicht versuchst du es mal“.

Dit’thuŋ-dhuwanam nhanam miwukthuwanan wata Bärra‘. Bärra‘. Yalyal miwukthuwan bala liyuwan Gurruwurru. Gälmak against nhan banha liyuwanan Gälmak. „Yäw, manymaktjinan,“ bandakwulanynha liyuwanam Matjindji. Liyuwanam.

Das Yidaki erklang, dann rührte sich der Wind Bärraˈ. Bärraˈ. Dieser sanfte Wind regte sich und erreichte dann Gurruwurru. Er erreichte Gälmak (Heimat von Wititj, dem Olivpython). „Hey, das ist gut.“ Er traf auf Bandakwulanynha and Matjindji (heilige Gälpu-Skulptur und Dilly-bag). Er traf darauf und brachte sie zum Klingen.

„Yow, gatjuynha. Goulburn ga Ŋaypinya.“

„Okay, nehmt das Yidaki, ihr Leute von Goulburn and Ŋaypinya.”

Ga balam nhan rirrakaynha naŋ’thuwan Gomumuk. Gomumuklin. Ga Mirarrmina. Ga Gurwana, Many’punurru, Yapayapa.

Und dann ging der Klang nach Gomumuk. Und Mirarrmina. Und Gurwana, Manyˈpunurru und Yapayapa. (Nord-Zentralarnhemland)

Yow, banhayam part nyäkuway, ŋunha Djuŋgirriny‘, Goulburn ŋoya yaka, dhunupa. Ŋunhaya walŋa badak ŋunha. Badak ŋunhaya.

Ja, dieses Yidaki ist meins, das Djuŋgirrinyˈ. Es liegt direkt dort auf Goulburn. Es lebt immer noch dort. Immer noch dort.

mithinarri_djunggirriny
Ein Yidaki von Mithinarri Gurruwiwi, in den 1960ern für Zeremonien eingesetzt; von Mithinarris Sohn Watjuku und von Djaluˈ bezeichnet als „Goulburn-Style Djuŋgirrinyˈ“.

Ŋarru nhunu bayiŋ bitja ŋunha nhunu bayiŋ ma wakin wekaŋ rrupiya yolŋuyu.

Aber wenn du dort ein Foto machen würdest, müsstest du viel Geld bezahlen. (Als Strafe dafür, dass man ein heiliges Objekt bzw. Platz gesehen hat.)

Ŋunhaya nhan ŋoya yaka. Banhayam Gälpu’wu yidaki ŋunhayam ŋurruŋu. Manymak. Bala dith’dhuŋ-dhuwanan yakan ŋaya. Ŋanapiliŋgu ŋalapalmi, djinaŋ wala ŋanapu yaka dith’dhuŋdhun. Bala miwukthun yalyal.

Dort liegt es. Dieses erste Yidaki, dass den Gälpu gehört. Okay. Und ich spiele Yidaki immer noch auf diese Art – ḏith’dhuŋ. Heute spielen wir ḏith’dhuŋ auf dem Yidaki genau wie unsere Ahnen. Und dann regt sich der sanfte Wind.

Ŋunha dit’thuŋdhun yaka, ŋupanŋarruŋ ŋunha aah ŋunha bayma. Mayŋupa, Gurralpa, Djinbiditnhaŋunha bayma.
Ŋawaṯ’ŋawaṯ ŋunha bayma. Bärra‘. Dhaŋum Ŋaypinya, Gayarrara,
Winirri, Yunawalthamana, Mätjitjpa, Gulukurru, Yirrkawuy. Sacred ŋunhayam ŋayi. Yuwalk!

Wenn das Yidaki erklingt, wandert er dort umher. Dort in Mayŋupa, Gurralpa, Djinbiditnha. Und da in Ŋawaṯ’ŋawaṯ. Bärraˈ, der Westwind. Hier in Ŋaypinya, Gayarrara, Winirri, Yunawalthamana, Mätjitjpa, Gulukurru, Yirrkawuy. Das sind heilige Orte. Das ist wahr!

Badak ŋunha. Yaka ŋarru nhan entering. Ŋarru Mandawuy ga Galarrwuyyu dhupal yaka ŋayathan. Djuŋgaya.

Es ist immer noch dort. Niemand wird diesen heiligen Platz betreten. Aber Mandawuy und Galarrwuy hüten ihn, als Djuŋgaya. (Als Wächter des Clans ihrer Mutter)

Yow, ŋayam ga Gurritjiri ŋupandawu ŋunhukuya ŋayi malanynha banha ŋupan. Yaka yuṯa, ŋurru-naŋgal bewali. Banhayam nhan wekanhan bitjanan, „ŋay‘ Gurritjiri dhaŋum nhuŋgulim bilmam, ŋay‘ Djalu‘ yidaki dhaŋum nhuŋguli. Yaka nhuma ŋarru badatjunma.“

Ja, Gurritjiri, mein Bruder, und ich singen für diese Lande. Das ist nichts Neues, sondern war schon immer so, seit Anbeginn der Zeit. Und dann gab er (unser Vater Monyu) es uns, und sagte: „Hier, Gurritjiri, die Clapsticks (und damit die Lieder) sind für dich, und hier, Djaluˈ, das Yidaki ist für dich (um es zu hüten und weiterzugeben). Ihr dürft nicht versagen.”

newest-header

Stories about Yiḏaki – Djuŋgirriny’

Djalu’ Gurruwiwi loves to share the story his father passed to him about the Djuŋgirriny’, the deep and powerful Gälpu clan yidaki with the power to stir the west wind Bärra’ and connect people from distant lands. It is a popular notion around the world that Djalu’ is “the custodian of the yidaki” for Yolŋu people, but this is not quite true. As he says in his story below, his father chose him to hold the yidaki knowledge of his clan – the playing of their clan’s songs and the stories of Djuŋgirriny’ and another deep yidaki held by the Gälpu and related groups. He is not the boss of all the yidaki of all the other Yolŋu clans, although because of his keen interest, he does know a good deal about them. Many Yolŋu from the Miwatj and Laynha do respect the Gälpu as owners of powerful yidaki knowledge, but this story can not be shared – only the Djuŋgirriny’ story below can.

Djalu’ demonstrates the song Bärra’, the west wind, and the sound of the Djuŋgirriny’ at the 2004 Garma Festival Yidaki Forum.

yiddgalu’wu

Djalu’ called the yidaki shown here the one he always dreams of making. It called to him from the bush as he was hunting for yidaki, and he thought, “Where is that yidaki? I must find it!” As he found it and began to chop, water poured from the hole. The hollow tree had been filled with rainwater, curing the wood from the inside while it was still living. He said it healed him to play this yidaki.

It is Djuŋgirriny’, a large and powerful instrument, with medium back pressure. Djalu’ does not prefer small, high back pressure instruments, and thinks that while they are good for the fast and aggressive styles used by young Yolŋu today, they are actually not good for your health. The more clear bore and lower pressure coming back at you helps you to breathe fully and naturally, rather than forcing your breath to play yidaki. This is what his father taught him, and what he credits for his health and ability to play yidaki and hunt at his old age while other old men have quit playing long ago and stay home.

This Djuŋgirriny’ is bigger and deeper than the one we’ve seen before, which is also used by Djalu’ in the video above. It is 174cm long, with a 38mm mouthpiece and a 13.5cm bell. It is in the key of D with an E horn tone, and requires great power but a refined and subtle lip to play. The tone is very warm and bassy, while still having great clarity in the higher frequencies. D is a deep key for modern Yolŋu yidaki, whereas the other Djuŋgirriny’ we’ve seen is in the higher key of E. They do share the large size, open bore, warm powerful sound with balanced high harmonics, soft, full horn tones, and midlevel back pressure. This combination of sound, size and playability makes up what Djalu’ defines as the perfect Djuŋgirriny’ and the perfect yidaki to play for your health. Listen as Djalu’ plays Bärra’ on this yidaki, either via the streaming audio or video clip, then you can hear the song played on a different yidaki in context with voice and clapsticks in an excerpt from the CD Gawurr Manikay.

Djalu’ plays Bärra’ – West Wind

Hear Djalu’ and Gurritjiri play Bärra’

Dhäwu Djuŋgirriny’puy (Story of Djuŋgirriny’)

This is how Djalu’ told the story at Garma in 2002, speaking in his own Gälpu language. The lists of place names are normal for Yolŋu storytelling and singing, and are an important part of stressing connections between land and people. He refers to the original Djuŋgirriny’, still at a sacred site with the Maung people of Goulburn Island, off the north coast of western Arnhem Land. A part of this story is also told in the song Bärra’, sung above by Djalu’s late brother Gurritjiri.

Listen to Djalu’ tell the story of Djuŋgirriny’

Yow, dhäwum nhäpawuy yidakiwuy ŋunhal nhälaŋ Ŋaypinya Gurruwurru ga ŋayi nhan Winirriŋ ga ŋayi nhan Yunawalthamana, Dhararrarra ga Yirrkay banhayaŋayi riŋgitj malanyna. Ŋayi riŋgitj ŋalaŋuru banha…

This story is about the yidaki, at the places called Ŋaypinya, Gurruwurru, Winirriŋ, Yunawalthamana, Dhararrarra, and Yirrkay. From those riŋgitj places (places ceremonially shared by clans).

Ga banhayam yidakim… yidakim nhan banhaya nhan dhupal märrma’ – Marrakulu ga Gälpu. Yidaki-waŋan dhupal Marrakuluyu, ga nhanam mä nhangu malikinan yaka nhan wata-wulan.

And that yidaki… there were two yidaki – Marrakulu and Gälpu. Those two clans played the yidaki, and when the Marrakulu played, it was weak and the sound didn’t carry.

Banhaya nhan Djuŋgirriny’ŋa ŋayim. Djuŋgirriny’ŋa. Ŋunha Gurruwurru’ŋa. Ga Djuŋgurriny’ŋa ga Manhdharrŋa, ga Ŋaypinyan. Manymak?

That happened there at Djuŋgirriny’. Djuŋgirriny’, Gurruwurru, Manhdharr, Ŋaypinya. Okay?

Banhayam yidakim, banhayam Djuŋgirriny’ nyäku. Yidaki-waŋanham bala nhan malikuyinan lupthuwanan dupthuwanam nhan ga dhurrwaraŋa Manhdharrŋa dhal’yuwan.

That particular yidaki called Djuŋgirriny’ is mine. The Marrakulu yidaki sounded, but then went bad, and sank in the water. The sound threw itself it into the river mouth at Manhdharr.

“Ŋanapurruŋguny dhuwal yätjthinan, yapa.” Bitjan nhan. “Ŋay wilak nhuman birr’kay’yuwa.”

“This one of ours has gone bad, sister.” (stressing the kinship connection between the Gälpu and Marrakulu clans) That’s what they said, “here, maybe you try.”

Dit’thuŋ-dhuwanam nhanam miwukthuwanan wata Bärra’. Bärra’. Yalyal miwukthuwan bala liyuwan Gurruwurru. Gälmak against nhan banha liyuwanan Gälmak. “Yäw, manymaktjinan,” bandakwulanynha liyuwanam Matjindji. Liyuwanam.

The yidaki sounded, then the wind Bärra’ stirred. Bärra’. This soft wind stirred, then reached Gurruwurru. It reached Gälmak (home of Wititj the olive python). “Hey, that’s good.” It hit the Bandakwulanynha and Matjindji (sacred Gälpu sculpture and dilly bag). Hit and resonated it.

“Yow, gatjuynha. Goulburn ga Ŋaypinya.”

“Okay, take that yidaki, people of Goulburn (northwest Arnhem Land) and Ŋaypinya.”

Ga balam nhan rirrakaynha naŋ’thuwan Gomumuk. Gomumuklin. Ga Mirarrmina. Ga Gurwana, Many’punurru, Yapayapa.

And then the sound went to Gomumuk. And Mirarrmina. And Gurwana, Many’punurru and Yapayapa. (north central Arnhem Land)

Yow, banhayam part nyäkuway, ŋunha Djuŋgirriny’, Goulburn ŋoya yaka, dhunupa. Ŋunhaya walŋa badak ŋunha. Badak ŋunhaya.

Yes, that one yidaki is mine, the Djuŋgirriny’. It is lying there at Goulburn, straight. It’s still alive there. Still there.

mithinarri_djunggirriny
A yidaki made by Mithinarri Gurruwiwi and used in ceremony in the 1960's, identified by Mithinarri's son Watjuku and Djalu' as a Goulburn style Djuŋgirriny'.

Ŋarru nhunu bayiŋ bitja ŋunha nhunu bayiŋ ma wakin wekaŋ rrupiya yolŋuyu.

But if you take a picture there, you would have to give a lot of money. (as payment for witnessing a sacred object/place)

Ŋunhaya nhan ŋoya yaka. Banhayam Gälpu’wu yidaki ŋunhayam ŋurruŋu. Manymak. Bala dith’dhuŋ-dhuwanan yakan ŋaya. Ŋanapiliŋgu ŋalapalmi, djinaŋ wala ŋanapu yaka dith’dhuŋdhun. Bala miwukthun yalyal.

There it lies. That first yidaki belonging to Gälpu. Okay. And I am still playing yidaki that way – ḏith’dhuŋ. Nowadays we play ḏith’dhuŋ on the yidaki the same like our ancestors. Then the soft wind rises.

Ŋunha dit’thuŋdhun yaka, ŋupanŋarruŋ ŋunha aah ŋunha bayma. Mayŋupa, Gurralpa, Djinbiditnhaŋunha bayma.
Ŋawaṯ’ŋawaṯ ŋunha bayma. Bärra’. Dhaŋum Ŋaypinya, Gayarrara,
Winirri, Yunawalthamana, Mätjitjpa, Gulukurru, Yirrkawuy. Sacred ŋunhayam ŋayi. Yuwalk!

When the yidaki sounds, it wanders around there. There at Mayŋupa, Gurralpa, Djinbiditnha. And there at Ŋawaṯ’ŋawaṯ. Bärra’, the west wind. Here at Ŋaypinya, Gayarrara, Winirri, Yunawalthamana, Mätjitjpa, Gulukurru, Yirrkawuy. Those are sacred places. It’s true!

Badak ŋunha. Yaka ŋarru nhan entering. Ŋarru Mandawuy ga Galarrwuyyu dhupal yaka ŋayathan. Djuŋgaya.

It’s still there. No one will enter (that sacred place). But Mandawuy and Galarrwuy are holding it, as djuŋgaya. (caretakers of their mother’s clan)

Yow, ŋayam ga Gurritjiri ŋupandawu ŋunhukuya ŋayi malanynha banha ŋupan. Yaka yuṯa, ŋurru-naŋgal bewali. Banhayam nhan wekanhan bitjanan, “ŋay’ Gurritjiri dhaŋum nhuŋgulim bilmam, ŋay’ Djalu’ yidaki dhaŋum nhuŋguli. Yaka nhuma ŋarru badatjunma.”

Yes, Gurritjiri (my brother) and I sing for those lands. This is not new, but has been ever since the beginning of time. Then he (our father Monyu) gave it to us like this, “here, Gurritjiri, the clapsticks (and therefore the songs) are for you, and here, Djalu’, the yidaki is for you (to hold and pass on). You must not fail.”