newest-header

Dhuwa und Yirritja Yiaki

Wie alles im Universum kann ein Yidaki Dhuwa oder Yiritja sein. Es gibt nicht einfach nur eine Art von Didjeridu, das man Yidaki nennt, und hinter dem nur eine Geschichte steht. Es gibt viele Geschichten unter den Yolŋu über den Ursprung und den Gebrauch des Yidaki. Manche handeln vom alltäglichen Gebrauch, der in beiden Moieties üblich ist. Manche handeln vom ganz bestimmten heiligen Yidaki-Arten, die zu ganz bestimmten Clans und Moieties gehören. Es gibt verschiedene spezielle Yidaki-Arten die Dhuwa sind, und andere, die zu Yirritja gehören. Andererseits werden, wie Wukun Wanambi vom Marrakulu-Clan (Dhuwa Moiety) betont, alle Yidakis aus dem Gadayka-Baum gemacht (einem Totem seines Clans), der Dhuwa ist, und so sind vielleicht alle Yidaki Dhuwa! Wukun ergänzte allerdings, dass es für jede Musik der verschiedenen Clans entsprechende Töne gebe.

 

Obwohl es in jeder Moiety verschiedene Yidaki-Typen gibt, stößt man gelegentlich auf die fragwürdige Verallgemeinerung, Yidaki aus Yirritja-Hand seien kleiner und höher im Ton, während Yidaki aus Dhuwa-Hand länger und tiefer seien. Das stammt hauptsächlich aus Erzählungen von und über Djalu​ˈ​ Gurruwiwi (Gälpu-Clan, Dhuwa Moiety), der den umfangreichsten Kontakt zur außenstehenden Didjeridu-Szene hat, und der bevorzugt die tiefen kraftvollen Yidaki seines Clans herstellt. Zum Vergleich nennt er oft ein heiliges Instrument des Gumatj-Clans seiner Mutter (Yirritja), das meistens kleiner ist und einen höheren Ton hat. Während Djalu​ˈ​s Aussagen natürlich richtig sind, ist deren Auslegung jedoch vielleicht etwas zu sehr vereinfacht. Es gibt viele Clans in jeder Moiety mit individuellen Spielern, die eigene Vorlieben haben können. Djalu​ˈ​ selbst berichtet über verschiedene Arten von Clan-Instrumenten, die sich von dieser Verallgemeinerung unterscheiden, und Wukun und Badikupa in den Videoclips tun das auch. Viele Yolŋu machen außerdem einen Unterschied zwischen besonderen Zeremonien-Instrumenten eines Clans und den „Alltags-Yidaki“, die für jede Art öffentlicher Lieder benutzt werden.

Dhukal Wirrpanda erklärt, dass verschiedene Clans verschiedene Töne haben.

Wukun spricht über verschiedene Clan-Klänge, unter anderem dem langen tiefen Yidaki des Gupapuyŋu-Clan aus der Yirritja-Moiety.

Badikupa spricht von Yirritja-Clans, die lange Yidaki verwenden, und den Ŋaymil-Clan seines Märipulu (Mutter Mutter-Clan) der Dhuwa-Moiety, die ein kurzes hohes Yidaki verwenden .

Wir werden dieses Thema über die folgenden drei Seiten erörtern. Auf dieser Seite sehen wir zunächst Beispiele, die verallgemeinernde Aussagen über kurze hohe Yirritja-Yidaki im Vergleich zu langen tiefen Dhuwa-Yidaki stützen. Auf der nächsten Seite wird dies dann noch vertieft und Elemente der persönlichen Verwandtschaft und persönliche Meinungen werden in die Betrachtung einbezogen. Die dritte Seite wird dann weitere Mehrdeutigkeiten untersuchen.

yiddjamirrwa

Links sind zwei Yidakis abgebildet von denen die Erbauer sagen, dass sie von zeremonieller Qualität für ihre entsprechenden Clans sind, und die die oben genannte Verallgemeinerung über Dhuwa- und Yirritja-Instrumente stützen.
Links ist ein großes Yidaki von Djalu​ˈ​. Er hat dieses Instrument für eine Gälpu-Begräbnis-Zeremonie und für das Yidaki-Forum des Garma-Festivals 2004 ausgewählt, um ein echtes Gälpu-Yidaki namens Djuŋgirriny​ˈ​ zu präsentieren. Die einfache Bemalung stellt den Olivenpython-Ahnen Wititj dar, der in der Regenzeit den Regen ausspuckt, und dessen Züngeln die Blitze darstellt. Das Yidaki ist in der Tonart E mit einem weichen, runden, leicht erreichbaren Trompetenton auf F. Obwohl der Ton nicht sehr tief ist, ist dieses Yidaki laut und hat eine unglaublich starke und warme Bass-Resonanz, während es gleichzeitig noch knackig und klar in den höheren Obertonbereichen ist. Mit 157 cm Länge und einer Bell [= „Glocke“, Klangaustrittsöffnung, Anm. d. Übersetzers] von bis zu 16 cm Durchmesser ist es recht groß für ein Yidaki der Tonlage E. Der Großteil der Yidakis von Djaluˈ sind groß und schwer wie dieses, haben aber einen tieferen Ton. Er scheint höhere Yidakis nur dann für seinen Stil als angemessen zu empfinden, wenn sie konisch und großvolumig sind (erst hinter dem Mundstück natürlich), ohne den hohen Gegendruck der hohen und engen Yidaki, die viele jüngere Leute heutzutage vorziehen. Wie wir später noch sehen werden, müssen diese Yidaki außerdem laut und volltönend sein, um die Kraft aufzubringen, den Westwind Bärra​ˈ​ herbeizurufen.

Spielprobe von Djalu​ˈ

Spielprobe von Mirrwatŋa

Das Yidaki rechts ist von Mirrwatŋa Munyarryun, einem jungen und gefragten Yidaki-Spieler des Wangurri-Clans (Yirritja). Er erklärte, es habe den richtigen Ton für Wangurri-Lieder. Es ist bemalt mit Gomulu, dem Reiher, einem Vorbild für Yirritja-Jäger, dessen deutlicher Ruf auf dem Yidaki in Yirritja-Liedern gespielt wird. Auf dem Rücken des Vogels findet sich die Zeichnung für die heiligen Wangurri-Gewässer, Gularri genannt, die mit dem Klang des Yidaki des Wangurri-Clans in Verbindung stehen, wie wir später feststellen werden. Dieses Yidaki ist ein scharfes Fis, mit passendem Trompetenton ebenso auf Fis. Es hat einen „dreckigeren“ Sound mit eher mittleren Frequenzen und weder der Helligkeit noch dem Bass von Djalu​ˈ​s. Es ist stattdessen recht begrenzt, mit einem knurrenden Klang. Es ist 1,36 m lang mit einer Klangöffnung von 10 cm Durchmesser.

Spielprobe von Djalu​ˈ

  Spielprobe von Mirrwatŋa

yiddjabur

Hier ein weiteres Bild, das die Theorie einer Dualität zwischen Yidakis von Dhuwa- und Yirritja-Machern stützt. Wieder haben wir das große E von Djalu​ˈ​, aber daneben haben wir ein Instrument in der gleichen Tonhöhe des Yidakibauers Burrŋupurrŋu Wunuŋmurra (Dhalwaŋu-Clan, Yirritja), von dem wir später mehr hören werden. Er und Djalu​ˈ​ haben Yidakis in derselben Tonart gemacht, aber seins könnte fast in Djalu​ˈ​s hineinpassen! Es ist 1,35 m lang mit einer 9 cm durchmessenden unteren Klangöffnung. Dieses Yidaki ist weniger ausgehöhlt, mit höherem Gegendruck und dreckigerem Klang, aber nicht so dreckig wie Mirrwatŋas oben. Ihm fehlt offensichtlich der donnernde Bass von Djalu​ˈ​s Djuŋgirrinyˈ​.

Spielprobe von Djalu​ˈ

Spielprobe von Mirrwatŋa

newest-header

Dhuwa and Yirritja Yiaki

Like everything else in the universe, yidaki can be Dhuwa or Yirritja. There is not just one type of didjeridu known as the yidaki with one story behind it. There are many stories about the origins and uses of the yidaki among the Yolŋu. Some are about everyday usage that are common to both moieties. Some are about very specific sacred types of yidaki that belong to certain clans and moieties. There are several specific types of yidaki that are Dhuwa, and several that are Yirritja. On the other hand, as Marrakulu clan, Dhuwa moiety man Wukuṉ Wanambi pointed out, all the Gaḏayka trees (a totem of his clan) that most yidaki are made from are Dhuwa, so perhaps all of these yidaki are Dhuwa! Wukuṉ did however proceed to say that there are appropriate sounds for different clan’s music.

While there are several types in each moiety, a questionable generalization has been made that yidaki by Yirritja craftsmen are smaller and higher pitched, while yidaki by Dhuwa craftsmen are longer and lower in pitch. This comes mostly from stories told by and about Djalu’ Gurruwiwi (Gälpu clan, Dhuwa moiety), who has the most contact with the outside didjeridu scene, and whose preference is to make the deep, powerful yidaki of his clan. He often speaks of his mother’s Gumatj (Yirritja) clan who have a sacred instrument that is usually smaller and higher-pitched. While what Djalu’ says is of course true, the understanding of it is perhaps oversimplified, as things are never such clear black & white, and there are many clans within each moiety and many individuals within each clan that may have their own preferences. Djalu’ himself will tell you about different types of clan instruments that differ from this generalization, as Wukuṉ and Badikupa do in the video clips below. Many Yolŋu also make a distinction between specific clan-owned ceremonial instruments and “everyday yidaki” that can be used for any public song.

Dhukal Wirrpanda states that different clans have different sounds.

Wukuṉ speaks of different clan’s sounds, including the Yirritja moiety Gupapuyŋu clan’s long, deep yidaki.

Badikupa talks of Yirritja clans who use long yidaki and his märipulu (mother’s mother’s clan), the Dhuwa moiety Ŋaymil, who use a short, high yidaki

We’ll discuss this issue over the following three pages. On this page we will see examples that support the generalization about short, high Yirritja yidaki versus big, deep Dhuwa ones. The next page will take it a step further by including the issues of personal kinship and opinion in the equation, and the third will investigate more ambiguities.

yiddjamirrwa

Pictured to the left are two yidaki which were said by the makers to be of ceremonial quality for their respective clans, and which support the above generalization about Dhuwa vs. Yirritja instruments. On the left is a large yidaki by Djalu’. He chose this for use in a Gälpu clan funeral and at the 2004 Garma Festival Yidaki Forum to demonstrate the proper Gälpu yidaki called Djuŋgirriny’. The simple designs refer to the ancestral olive python Wititj, who spits the rains of the wet season, and whose lashing tongue is the lightning. This yidaki is in the key of E with a soft, round, easily attained F horn tone. Although the key is not very low, this yidaki is loud and has an incredibly strong and warm bass response, while still being crisp and clear in the higher harmonic ranges. Large for a yidaki in the key of E, it is 157cm long with the bell end up to 16cm. The majority of the yidaki Djalu’ makes are large and heavy like this one, but deeper in pitch. He seems to only find higher-pitched yidaki suitable for his style if they are conical and large-bored (once past the nice small mouthpiece, of course), without the high back pressure of the high-pitched and tight yidaki that most young people prefer today. As we shall see later, these yidaki must also be loud and full sounding in order to have the power to stir Bärra’, the west wind.

Listen to Djalu’ play it.

Listen to Mirrwatŋa play it.

The yidaki on the right is by the late Mirrwatŋa Munyarryun, an expert yidaki player of the Wangurri clan (Yirritja). He stated that it has the proper sound for Wangurri song. It is painted with Gomulu, the heron, a role model for Yirritja hunters whose distinctive sound is played on the yidaki in Yirritja song. On the bird’s back is the design for the sacred Wangurri waters called Gularri, which we will learn later are related to the sound of the yidaki for the Wangurri clan. This yidaki is a sharp F# with matching F# horn tone. It has a “dirtier” sound, with more midrange frequencies, and neither the brightness nor bass of Djalu’s. It instead is very constricted with a growling sound. It is 136cm long with a 10cm distal end.

Hear Djalu’ play it.

 Hear Mirrwatŋa play it.

yiddjabur

Above is another image to support the theory of a duality between yidaki from Yirritja and Dhuwa makers. Again we have the big E by Djalu’, but next to it we have an instrument in the same key by Dhalwaŋu clan (Yirritja) Yidaki maker Burrŋupurrŋu Wunuŋmurra, whom we’ll hear more about later. He and Djalu’ have made yidaki in the same key, but his could almost fit inside Djalu’s! It’s 135cm long with a 9cm bottom end. This yidaki is smaller bored, with higher back pressure and a dirtier sound, but not so dirty as Mirrwatŋa’s above. It is obviously lacking in the thundering bass of Djalu’s Djuŋgirriny’.

Hear Djalu’ play it.

Hear Mirrwatŋa play it.